Kooperativ Kommunizieren – Mehrwert generieren

Das Training für den Weg zu neuen Lösungen und besseren Beziehungen

Inhouse-Seminar

Der kooperative und konstruktive Umgang mit Menschen ist aus unserer Sicht die Schlüsselqualifikation der Zukunft. Wer bewusst und wirkungsvoll kommuniziert – und gleichzeitig flexibel und wahrnehmungsfähig für Andere ist – kann im Geschäftsleben optimale Ergebnisse erzielen. Die Kooperative Kommunikation macht es möglich, mit Kunden und Geschäftspartnern auf Augenhöhe zu kommunizieren und dadurch zahlreiche Konflikte und Reibungsverluste zu vermeiden.

Das Training basiert auf dem von uns entwickelten Konzept der Kooperativen Kommunikation  (kurz: kokomm®) und damit auf dem aktuellen Wissensstand der Neurobiologie. Kerngedanke ist die Erkenntnis, dass das Gehirn ein Beziehungsorgan ist und sein volles Potenzial nur in einem Umfeld der Kooperation ausschöpfen kann.

 

Kooperative Kommunikation ist ein „Werkzeugkasten“, der Instrumente zur wirkungsvolleren Kommunikation beinhaltet. Sie basiert auf tiefgreifenden Einstellungen und Haltungen und kann damit unsere alltäglichen Beziehungen dauerhaft verbessern und bereichern.

 

Trainingsinhalte:

  • Kooperative Kommunikation: Was ist das und wie funktioniert das?
  • Dialogverhalten optimieren: bessere Ergebnisse für sich, die Sache und den anderen erzielen
  • Problem- oder lösungsorientiert: Wie konstruktiv läuft meine Kommunikation? Wie kann ich sie verbessern?
  • Destruktive Verhaltensmuster erkennen, verstehen und zur Konfliktbeseitigung nutzen
  • Kooperative Verhandlungstechniken kennenlernen und anwenden
  • Wie kommuniziere ich meine Argumente wirklich wirkungsvoll?
  • Kompetenter im Umgang mit sich selbst und anderen werden durch Kooperative Kommunikation
  • Den Blickwinkel weiten: Neue Handlungsalternativen generieren und die eigene Persönlichkeit entwickeln

Wie läuft das Training ab?

Humorvolle Lernatmosphäre mit Freude und Leichtigkeit in der Umsetzung sowie hohe empathische Kompetenz des Trainers für die individuellen Fragestellungen aller Teilnehmer sind ein besonderes Merkmal der Seminare von mensch & kommunikation.

Eine intensive Lernatmosphäre ergibt sich durch die Mischung aus Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, Rollenspielen, Präsentationen der Teilnehmerinnen und Phasen des eigenständigen Arbeitens.

Mit Hilfe zahlreicher praktischer Übungen und durch das Feedback von Trainer und Gruppe sammeln die Teilnehmer Erfahrungen, die sie im Alltag sofort nutzen können. Sie erkennen dadurch sowohl ihre persönliche Wirkung als auch ihre kommunikativen Stärken und Wachstumspotenziale.

Das Training ist stark erfahrungsorientiert. Viele lebensnahe und praktische Übungen helfen nicht nur dabei, neue Erkenntnisse zu gewinnen, sondern tragen zu einem kurzweiligen, anregenden und nachhaltigen Lernerlebnis bei.

Der organisatorische Rahmen:

  • Ein zweitägiges Basistraining hat sich bewährt, um einen guten und nachhaltigen kommunikativen Grundstein zu legen.
  • Zur Sicherung des Lerntransfers empfehlen wir ein 1-tägiges FollowUp im Abstand von 3-4 Monaten zum Basistraining. In diesem können die Teilnehmer ihre Erfahrungen mit der Umsetzung der Lerninhalte im beruflichen Alltag reflektieren.
  • Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 12 Personen pro Trainer.

Der Nutzen für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen:

Mitarbeiter, die kooperativ und auf Augenhöhe mit Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden kommunizieren können, erzielen dauerhaft bessere Ergebnisse mit deutlich weniger Reibungsverlusten:

  • sie gewinnen mehr Souveränität und Sicherheit in der Argumentation,
  • sie kommunizieren positiver und wirkungsvoller,
  • sie sind in der Lage, besser auf den Blickwinkel des Gegenübers einzugehen
  • und bleiben in schwierigen Situationen gelassener und souveräner.

 

Das führt für das Unternehmen unter anderem zu

  • einer besseren Kundenbindung,
  • einer Imageverbesserung bei Kunden und potenziellen Mitarbeitern
  • einem besseren Arbeitsklima
  • und mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern.

Susanne Otto

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Unsere Kundenberaterin Susanne Otto ist gerne für Sie da!

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Training in Kommunikation: Mit Seminaren direkt vom Fachmann

Mensch & Kommunikation ist Ihr erster Ansprechpartner, um sich in der Kommunikation weiterzubilden. Ein konstruktiver und kooperativer Dialog eröffnet Ihnen nicht nur im Berufs-, sondern auch im Privatleben neue Wege. Um einen nachhaltigen Erfolg sicherzustellen, bauen wir unser Konzept auf dem eigens entwickelten Konzept der "Kooperativen Kommunikation" (kurz: kokomm) auf.

 

Die Inhalte beim Training

Wir möchten Ihnen aufzeigen, warum "kokomm" so wirkungsvoll ist und wie Sie damit Ihre Präsenz im Privat- und Berufsleben stärken. Dabei geht es vor allem um den zielführenden Dialog. Anders als häufig angenommen, sollte das Ziel hier nicht sein, die jeweils andere Person zu "unterdrücken" oder zu "erdrücken". Erfolgreich geführte Gespräche resultieren nämlich in einer Win-Win-Situation, mit der beide Teilnehmer zufrieden aus dem Dialog herausgehen - das wiederum garantiert auch in der Zukunft fruchtbare Gespräche untereinander, was sich vor allem im Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder regelmäßig betreuten Kunden positiv auswirkt.

Die Inhalte von unserem Training sind eine Kombination aus theoretischem Wissen und unmittelbarer praktischer Umsetzung. Hierfür wird unter anderem analysiert, wie konstruktiv das Gesprächsverhalten in der IST-Situation ist oder wie etwaige Schwachstellen effizient ausgebessert werden können. Weiterhin sollen destruktive Verhaltensmuster identifiziert werden. Sie sind es oftmals, welche zum "Hochkochen" der Emotionen führen. Insbesondere wenn das Gespräch eine emotionale Ebene erreicht, existiert aber bereits eine schlechte Grundvoraussetzung.

Folglich soll es bei einem Kommunikation Training in Berlin, Frankfurt oder anderen Großstädten darum gehen, die eigenen Argumente möglichst konkret und wirkungsvoll in den Dialog einzubringen. Das erfordert einen kompetenten Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber, zugleich ist es mitunter unabdingbar, die Situation einmal aus einer völlig neuen Perspektive zu begutachten. Um Ihnen diese Inhalte möglichst präzise und erfolgreich zu vermitteln, vertrauen wir bei mensch & kommunikation auf kleine Gruppen und erfahrene, fachlich perfekt versierte Coaches. Diese widmen sich sowohl der Gruppe als auch dem Individuum, um nachhaltige Erfolge bei jedem Teilnehmer sicherzustellen.

 

Die Atmosphäre macht den Unterschied

Als Experten für den kommunikativen Umgang mit anderen Menschen liegt es natürlich nahe, dass wir unsere eigenen Spielregeln auch selber umsetzen. Daher vertrauen wir auf eine humorvolle Atmosphäre, die von Leichtigkeit geprägt ist. Teilnehmer erwartet kein steifes, unangenehmes Lernumfeld, schließlich soll solch ein kommunikatives Training zwar Erfolge mit sich bringen, zugleich aber auch ein wenig Spaß machen - diese Kombination bewährt sich, wenn es um das Vermitteln neuer Fähigkeiten geht, noch immer am besten. Um eine angenehme Atmosphäre zu erzeugen, werden unter anderem Rollenspiele, Präsentationen sowie Kleingruppenarbeit genutzt. Lehrgespräche sind selbstredend ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil.

 

Der Umfang vom kokomm Training

Zweitägig angelegte Basis-Trainings haben sich bewährt. Sie garantieren genügend Zeit, um einen nachhaltigen Lerneffekt auszulösen. Später ist es aus unserer Sicht empfehlenswert, wenn die angelernten Fähigkeiten noch einmal "aufgefrischt" werden - solche Seminare nehmen nur noch einen Tag in Anspruch. Immer sind die Trainings auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt, damit sich unsere Coaches weiterhin voll und ganz dem Individuum widmen können.

 

Kommunizieren Sie wie die Profis: Das macht sich immer bezahlt

Die kommunikativen Fähigkeiten sind vielleicht das am schwierigsten zu erlernende Instrument, das dem Menschen in die Wiege gelegt wird. Reden ist nicht schwer, sich gekonnt und zielführend auszudrücken und idealerweise noch mit Charme zu glänzen, ist aber nur den wenigsten Menschen ohne jegliches Training vorbehalten. Dabei ist es gerade dieses Instrument, welches im Privat- und Berufsleben einen solch enormen Unterschied ausmachen kann. Durch das Seminar wirken Sie positiver, offener und ausdrucksstarker, die Rhetorik und Mimik sowie Gestik verbessern sich ebenfalls. Selbst stressige Situationen können Sie nicht mehr aus der Ruhe bringen - diese bewältigen sie gelassener und mit einer meisterhaften Souveränität.

Das Unternehmen profitiert dadurch ebenso, denn dieses lebt von den Fähigkeiten und dem Engagement der Mitarbeiter. Wissen diese das Instrument der Kommunikation mit Leichtigkeit zu spielen, ist es keine Überraschung, dass auch das ganze Orchester noch überzeugender wird.