Konfliktmanagement und kooperative Konfliktlösung

Wertschätzend und konstruktiv mit Konflikten umgehen

Seminare für Unternehmen und Organisationen:

Kooperativ mit Konflikten umgehen

Konflikte verursachen Kosten. Und damit sind nicht nur die rein materiellen Kosten gemeint, sondern auch der Leidensdruck und die gesundheitlichen Themen, die bei Mitarbeitern und in Teams durch Konflikte entstehen.

 

Kooperatives Konfliktmanagement hilft, Konflikte frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern – auf Augenhöhe mit allen Beteiligten. Unsere Konfliktmanagement-Seminare vermitteln Ihren Mitarbeitern die nötigen Kommunikationskompetenzen. Mehr…

Seminare für Einzelbucher:

Persönliche Weiterentwicklung mit Kooperativer Kommunikation

Unser Ansatz zum Thema Konfliktmanagement heißt „Kooperative Kommunikation“. Denn wir sind der Ansicht, dass nur eine echte Veränderung der eigenen inneren Haltung zu einem wertschätzenden und konstruktiven Umgang mit Konflikten führt. Deshalb finden Sie unser Seminarangebot für Einzelbucher unter dem Stichwort Win-Win-Gespräche führen.

Warum sollten Sie sich für kooperatives Konfliktmanagement interessieren?

  1. Sie lernen, Konflikte frühzeitiger zu erkennen, zu vermeiden oder zu steuern.
  2. Sie werden im Umgang mit Konflikten souveräner und kontruktiver.
  3. Durch geringere Reibungsverluste gelangen Sie zu mehr Effektivität und Effizienz.
  4. Das Vertrauen als Basis für eine gute Zusammenarbeit steigt durch bessere Kommunikation.
  5. Die eigentlichen Aufgaben können wieder in den Vordergrund rücken.
  6. Die psychische und physische Gesundheit leidet enorm durch akute und schwelende Konfliktsituationen.
  7. Die Kosten in Unternehmen sinken durch den kooperativen Umgang mit Konflikten.

Coaching für Konflikte:

Schwierige Situationen mit einem persönlichen Coaching lösen

In konkreten Konfliktsituationen unterstützen Sie unsere Coaches mit einem Blick von außen bei der Lösungsfindung. Unsere Coaches arbeiten gezielt mit Ihnen am Lösungsweg für aktuelle schwierige und belastenden Situationen – von der Vorbereitung heikler Gespräche bis zur Reflexion. Mehr…

Artikel in unserem Blog #gesundekommunikation:

Susanne Otto

Sie interessieren sich für ein Seminar oder haben noch Fragen?

Unsere Kundenberaterin Susanne Otto ist gerne für Sie da!

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Sie erreichen Susanne Otto unter  so@mensch-und-kommunikation.de

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Mit kooperativem Konfliktmanagement auch in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren

Konflikte lassen sich im beruflichen Umfeld nie gänzlich verhindern. Da wo zahlreiche Fachkräfte, Kreativköpfe und Entscheider aufeinander treffen, sind Konflikte immer vorprogrammiert. Sie müssen nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, sofern sie durch professionelles Konfliktmanagement und den offenen Dialog angegangen, besprochen und aus ihnen gelernt wird. Das ist für alle Beteiligten wichtig, denn Konflikte kosten ein Unternehmen Geld und Mitarbeitern Motivation sowie viel Kraft.

 

Die Vorteile von professionellem Konfliktmanagement zeigen sich tagtäglich in der Praxis

An erster Stelle vom erfolgreichen Konfliktmanagement steht immer, die drohenden Konflikte möglichst frühzeitig zu erkennen. Nicht jeder Konflikt muss einen dramatischen Höhepunkt erreichen, denn mit dem richtigen Wissen und einer durchdachten Gesprächsführung lassen sich solche unerwünschten Höhepunkt oft schon vorab entschärfen. Das Konfliktmanagement hilft Ihnen sowohl im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern, anderen Entscheidern und Führungskräften oder gegenüber Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Konflikte können zwischen all diesen Teilgruppen immer entstehen. Im geschäftlichen Alltag sind sie sogar gewissermaßen "vorprogrammiert". Gerade deshalb ist es unumgänglich, sich diesen mit einem kühlen Kopf zu stellen.

Unser Seminar hilft Ihnen Ihre verbale und nonverbale Kommunikation zu reflektieren und in Folge dessen zu verbessern. Aus dieser Erkenntnis können Sie wertvolles Wissen gewinnen, welches Ihnen ebenfalls im Seminar vermittelt wird. Die souveräne Gesprächsführung, gepaart mit einer sachlichen Argumentation, ist das A und O im Konfliktmanagement. Insbesondere, wenn man in Konflikte eigenständig involviert ist, muss ein solches Verhalten antrainiert werden. Wer seinen kühlen Kopf verliert riskiert nicht nur seine eigene Stellung, sondern auch das Arbeitsklima. Mit der richtigen Konfliktlösung können kleine und große "Streitigkeiten" jedoch schnell aus der Welt geschafft werden. Wichtig ist hierbei, dass sich am Ende des Tages keine der involvierten Konfliktparteien vor den Kopf gestoßen fühlt. Das könnte ein Unternehmen auf kurz und lang viel Produktivität und damit Geld kosten.

 

Mediation in der kooperativen Kommunikation macht sich sogar im Privatleben bezahlt

Wer Konflikte zielführend angeht, profitiert davon nicht nur am Arbeitsplatz. Die richtige Konfliktlösung wählen und diese mit einem kühlen Kopf umsetzen, ist auch im Privatleben von Vorteil. Das wiederum wirkt sich positiv am Arbeitsplatz aus. Ein Entscheider oder eine Führungskraft, die mit ruhigem Gemüt und konzentriert der täglichen Arbeit nachgehen kann, ohne privaten Ballast nebenher jonglieren zu müssen, trifft nachweislich bessere und wohlüberlegtere Entscheidungen. Die Mediation von mensch & kommunikation wird immer durch erfahrene Coaches durchgeführt, welche sich spezifisch auf die Bedürfnisse und Eigenheiten des Individuums einstellen. Dieser individuelle, flexibel angelegte Ansatz ermöglicht ein effektives Coaching, welches Sie in allen Lebensbereichen bereichern wird.

 

Kooperative Kommunikation als Zauberwort

Im Konfliktmanagement spielt die kooperative Kommunikation eine große Rolle. Durch diese erhalten Sie zahlreiche Vorzüge, die sich privat und geschäftlich gleichermaßen zeigen. Der generelle Kontakt zu anderen Menschen wird verbessert, vor allem in Stresssituationen, während Sie im Dialog zugleich effizienter Ihr eigenes Anliegen vorbringen können. Schlagfertigkeit, Toleranz und Souveränität müssen niemandem in die Wiege gelegt worden sein, sondern lassen sich durch erfahrene Coaches und bewährtes Know-how antrainieren. So erleben Sie selber, geschäftlich wie privat, vermehrt bereichernde Situationen. Das hat einen ganzheitlich positiven Effekt.

Unsere Mediation und Seminare zum Konfliktmanagement verbessern die Fähigkeit der Teilnehmer, ein produktives und kooperatives Gespräch mit anderen Menschen zu führen, selbst wenn die Ausgangslage durch Stress, Meinungsverschiedenheiten oder einen bereits gewachsenen Konflikt nicht ideal ist. Vor allem hilft Ihnen das Konfliktmanagement aber langfristig, die eigene Kommunikation und damit auch Ihre Position in einem Unternehmen zu verbessern. Denn wer selbst unter großer Belastung souverän mit der Situation umgeht und gemeinsam mit den Konfliktparteien eine adäquate Lösung findet, wird von seinen Mitarbeitern und Kollegen geachtet. Dieser geschulte "Konfliktschlichter" ist es schließlich, welcher auch in Zukunft zur ersten Ansprechperson bei aufkommenden Konflikten avancieren wird.

Kooperative Kommunikation ist ein von mensch & kommunikation eigens entwickeltes, bewährtes und hocheffizientes Kommunikationsmodell, welches Ihnen als methodische und rhetorische Grundlage in Konfliktsituationen dienen wird. Dieses Modell ist es, welches unter anderem hier beim Konfliktmanagement, aber auch in der Präsentation und in Kursen zur Rhetorik zum Einsatz kommt. Bereits seit dem Jahr 2011 unterstützen wir Unternehmen aus ganz Deutschland und vermitteln produktives Wissen an Entscheider, Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen. Die angebotenen Kurse untergliedern sich in das "Basisseminar" und den späteren "Aufbauworkshop".

Schaffen Sie durch die professionelle Mediation Vertrauen, erlangen Sie Souveränität bei der Konfliktlösung und tragen Sie zur langfristigen psychischen und physischen Gesundheit der Konfliktparteien bei. Durch das schnelle Erkennen von aufkommenden Konflikten, dem sofortigen Streben danach, diese zu verhindern und zugleich bereits existente Konflikte zielführender lösen zu können, verbessern Sie die Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Geschäftsalltag im Unternehmen. Das reduziert Kosten, denn Konflikte verursachen Reibung, welche sich wiederum negativ auf die Effektivität auswirkt.

Kontaktieren Sie uns noch heute! Wir finden gemeinsam mit Ihnen eine Lösung, wie Konflikte fortan meisterlich gehandhabt werden.