Messetraining: Wie Ihre Mitarbeiter am Messestand noch besser punkten

Mehr Freude und Leichtigkeit bringt bessere Ergebnisse

Wenn Sie Messeverantwortliche nach ihren Motiven fragen, warum sie an einer Messe teilnehmen,  werden wohl die meisten so oder ähnlich antworten: „Wir wollen mehr verkaufen.“ „Wir möchten unsere Kompetenz darstellen“. „Wir möchten unser Unternehmen/Produkt bekannter machen.“ Leichter gesagt als getan. Die Frage ist doch: Wie machen wir das? Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Mitarbeiter an einem Messestand sind keine Messeprofis.

 

Dabei hat gerade der Auftritt auf einer Messe ganze andere Gesetze als die „normale“ Kundenberatung oder der klassische Vertrieb. Häufig sind die Mitarbeiter an einem Messestand hochkompetent, was die Produkte und Leistungen des eigenen Unternehmens angeht, gleichzeitig aber unsicher über das richtige Auftreten bei einer Messe. Doch keine Sorge: Mit einem qualifizierten Messetraining ist auch für Ihre Mitarbeiter ein professioneller und souveräner Messeauftritt möglich.

Ein Messetraining unterstützt Ihre Mitarbeiter effektiv

Nicht jedem Menschen ist es aufgrund seiner Persönlichkeit gegeben, mit der Ausnahmesituation Messe umzugehen. Auch wenn  Mitarbeiter es nicht offen zugeben oder sich darüber beklagen – allein die Körperhaltung vermittelt schon ihr Unbehagen. Der Psychotherapeut Paul Watzlawick erkannte schon im Jahr 1967, dass es dem Menschen nicht möglich ist, gar nicht zu kommunizieren. Mit anderen Worten: Wenn wir nicht verbal kommunizieren, dann passiert es nonverbal.

 

Solche grundsätzlichen Fehler  müssen allerdings nicht sein. Sie lassen sich erfolgreich beheben mit einem Messetraining, das gezielt und individuell auf Sie und Ihr Team zugeschnitten ist. Schon durch einige kurze Übungen, die durch Video-Analysen ergänzt werden, lässt sich die Körpersprache der Teilnehmer verbessern, so dass diese künftig positiver und offener auf interessierte Messebesucher zugehen können.

 

Durch ein gezieltes Kommunikationstraining erhalten die Verkäufer mehr Souveränität. Ergänzend dazu werden die Teilnehmer auch eine bessere Rhetorik lernen und praxisnah die Techniken des erfolgreichen Verkaufsgesprächs lernen, wobei das konzentrierte Zuhören in einem solchen Gespräch sehr oft sträflich unterschätzt wird.

Mögliche Inhalte für das Messetraining:

  • Ansprechen: Souverän das Gespräch mit potenziellen Interessenten eröffnen
  • Fragen: Mit gezielten Fragetechniken den möglichen Bedarf herausfinden
  • Überzeugen: Überzeugen in 30 Sekunden mit dem Elevator Pitch
  • Der Notausgang: Exit-Strategie – Endlos-Dialoge charmant zu Ende bringen
  • Klarheit: Komplexe Sachverhalte bildhaft und wirkungsvoll vermitteln
  • Storytelling: Die Magie von Geschichten nutzen
  • Ins rechte Licht rücken: So beantworten Ihre Mitarbeiter die Frage nach dem Preis 
  • Der rote Faden: Souverän und charmant durch das Gespräch führen
  • Coaching on the job: Live-Coaching auf der Messe

Ihr Messetrainer:

„Mein Ziel ist es, Sicherheit und Selbstbewusstsein zu vermitteln, so dass die Mitarbeiter mit Freude ihren nächsten Dienst auf der Messe absolvieren, auf dem sie sich ganz der Kunden-Akquise widmen können. Weiterlesen…

Was ist das Besondere an einem Messetraining bei der mensch & kommunikation GmbH?

Zweifellos ist es die Erfahrung und Qualifikation unseres Messetrainers Melih Dinler. Auf der einen Seite ist Melih Dinler ein echter Messeprofi mit viel praktischer Vertriebs- und Verkaufserfahrung. Gleichzeitig verfügt er aber als zertifizierter Trainer, Coach und psychologischer Berater über eine außerordentlich weiten Blickwinkel in psychologischer und kommunikativer Hinsicht. Mit diesen Voraussetzungen schafft es Melih Dinler einzelnen Teilnehmer in seinem Messetraining individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend zu fördern und ihn bestmöglich dabei zu unterstützen, seine Fähigkeiten optimal auszuschöpfen.

 

Mittels der wissenschaftlich hinterlegten Modelle INSIGHTS MDI® und persolog/DISG® unterstützt er als akkreditierter Trainer seine Teilnehmer dabei, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Warum das für das Messetraining und Verkaufsgespräch wichtig ist? „Weil ein Mitarbeiter, der sein Potenzial kennt, diese Stärken im Kontakt mit dem Kunden gezielt einsetzen und offener kommunizieren kann“, so Melih Dinler. Weiterlesen…

Susanne Otto

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