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Souverän kommunizieren für IT-Experten

Als IT-Spezialist besser verstehen und verstanden werden in der internen und externen Kommunikation

Gerade für hochspezialisierte Mitarbeiter in IT-Unternehmen oder -Abteilungen ist es oft eine große Herausforderung, Ziel und Inhalte ihrer Tätigkeit für Kunden und Kollegen zu „übersetzen“ und bildhaft darzustellen. Ziel dieser Workshops ist es, die Mitarbeiter darin zu unterstützen ihr professionelles Auftreten noch ansprechender und ­wirkungsvoller zu gestalten, noch souveräner im Umgang mit Kunden zu agieren und in Konfliktsituationen lösungsorientiert zu agieren.

Wie profitieren Ihre Mitarbeiter von diesem Seminar?

Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage, effektiv und am Bedarf des Gegenüber orientiert mit Kunden und Kollegen aus anderen Fachbereichen zu kommunizieren.

Wie läuft das Seminar ab?

Humorvolle Lernatmosphäre mit Freude und Leichtigkeit in der Umsetzung sowie hohe empathische Kompetenz des Trainers für die individuellen Fragestellungen aller Teilnehmer sind ein besonderes Merkmal der Seminare von mensch & kommunikation.

Eine intensive Lernatmosphäre ergibt sich durch die Mischung aus Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, Rollenspielen, Präsentationen der Teilnehmerinnen und Phasen des eigenständigen Arbeitens.

Mit Hilfe zahlreicher praktischer Übungen und durch das Feedback von Trainer und Gruppe sammeln die Teilnehmer Erfahrungen, die sie im Alltag sofort nutzen können. Sie erkennen dadurch sowohl ihre persönliche Wirkung als auch ihre kommunikativen Stärken und Wachstumspotenziale.

Das Training ist stark erfahrungsorientiert. Viele lebensnahe und praktische Übungen helfen nicht nur dabei, neue Erkenntnisse zu gewinnen, sondern tragen zu einem kurzweiligen, anregenden und nachhaltigen Lernerlebnis bei.

Die Inhalte im Überblick

Grundlagen der Kommunikation:

  • Umgangsformen im Kundenkontakt
  • Eigenbild - Fremdbild
  • Die persönliche Wirkung auf andere kennen und verstehen lernen
  • Die Klarheit des Ausdrucks stärken
  • Kundenorientiertes Formulieren von E-Mails, Texten und Dokumenten

Umgang mit Konflikten:

  • Gelassen und souverän: konstruktiv an Konflikte herangehen
  • Neue Wege gehen: Erfolgreiche Strategien zur Konfliktlösung
  • Klarheit schaffen ohne Angriff

Vom Training zum Learning

Sie kennen das: Nach dem Seminar wartet der Alltag auf Ihre Seminarteilnehmer – und die Gefahr, dass viel neuerworbenes Wissen und Können in der schnell wieder einsetzenden Routine verloren geht. Doch wie lässt sich das verhindern? Damit Ihre MItarbeiter das Präsentationsseminar in Ruhe nachbearbeiten und den Lernerfolg in Ihren Alltag integrieren können, beraten wir sie gerne zu Maßnahmen des Lerntransfers und des Rückfallmanagements.

Für einen ersten Überblick empfehlen wir Ihnen unser Whitepaper „So entwickeln Sie nachhaltige Softskill-Schulungen - Eine Checkliste für Personalentwickler in Unternehmen.“

Interessiert? Bitte fordern Sie das kostenlose Whitepaper an:

Für wen ist das Seminar gedacht?

IT-Experten, die ihre Fähigkeit stärken wollen, im Berufsleben klarer und erfolgreicher zu kommunizieren, insbesondere:

  • 1st und 2nd Level-Support
  • IT System Techniker
  • IT Spezialist Service Desk
  • IT-Administrator
  • IT-Operations Manager
  • IT-Service Manager.

Sie interessieren sich für ein Seminar oder haben noch Fragen?

Unsere Kundenberaterin Susanne Otto ist gerne für Sie da!

Per Telefon

Sie erreichen Susanne Otto unter +49 89 41 61 37-800

Per E-Mail

Sie erreichen Susanne Otto unter so@mensch-und-kommunikation.de

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