Souverän kommunizieren für IT-Experten

Besser verstehen und verstanden werden in der internen und externen Kommunikation

Gerade für hochspezialisierte Mitarbeiter in IT-Unternehmen oder -Abteilungen ist es oft eine große Herausforderung, Ziel und Inhalte ihrer Tätigkeit für Kunden und Kollegen zu „übersetzen“ und bildhaft darzustellen. Ziel dieser Workshops ist es, die Mitarbeiter darin zu unterstützen ihr professionelles Auftreten noch ansprechender und ­wirkungsvoller zu gestalten, noch souveräner im Umgang mit Kunden zu agieren und in Konfliktsituationen lösungsorientiert zu agieren.

Ziel des Seminars:

Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage, mit Kunden und Kollegen aus anderen Fachbereichen besser zu kommunizieren.

Der Nutzen für ihr Unternehmen:

  • Professionelle Kundenkommunikation
  • Wirkungsvolle Unternehmenskommunikation
  • Imageverbesserung

Mögliche Inhalte des Seminars:

Grundlagen der Kommunikation:

  • Umgangsformen im Kundenkontakt
  • Eigenbild - Fremdbild
  • Die persönliche Wirkung auf andere kennen und verstehen lernen
  • Kundenorientiertes Formulieren von E-Mails, Texten und Dokumenten

Konfliktmanagement:

  • Gelassen und souverän: konstruktiv an Konflikte herangehen
  • Neue Wege gehen: Erfolgreiche Strategien zur Konfliktlösung
  • Klarheit schaffen ohne Angriff

Methoden:

Eine intensive Lernatmosphäre ergibt sich durch die Mischung aus Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit und Phasen des eigenständigen Arbeitens.

Der organisatorische Rahmen:

  • Seminardauer: 2 Tage
  • Max. 10 Teilnehmer

Ihr Trainer:

Susanne Otto

Sie interessieren sich für ein Seminar oder haben noch Fragen?

Unsere Kundenberaterin Susanne Otto ist gerne für Sie da!

Per Telefon

Sie erreichen Susanne Otto unter  +49 89 41 61 37-800

Per E-Mail

Sie erreichen Susanne Otto unter  so@mensch-und-kommunikation.de

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