Storytelling im Business: Kleine Geschichten – Große Wirkung!

Egal ob Content, Vorträge, Kunden- oder Mitarbeitergespräche, heben Sie Ihre Kommunikation mit Storytelling auf das nächste Level.

Kennen Sie das? Sie hören einen Vortrag. Er ist gut. Er ist auch interessant. Aber trotzdem schweifen die Gedanken ab, die Aufmerksamkeit schwindet und schon kurz darauf haben Sie verpasst, worüber die Person eigentlich redet. Und noch schlimmer wird es, wenn Sie der Person nicht gegenübersitzen, sondern stattdessen in einen Bildschirm starren. Der Griff zum Handy und das Öffnen des Mail-Programms sind oft nur eine Frage der Zeit. Und meistens ist diese Zeit extrem kurz.

Egal ob bei Präsentationen, Vorträgen, Meetings, Kunden- und Mitarbeitergesprächen oder auf Social Media – wir zeigen Ihnen, wie Sie Farbe in Ihre Kommunikation bringen, Abwechslung schaffen und Ihr Gegenüber fesseln – um wirklich gehört zu werden. Storytelling bietet Ihnen, Zuhörenden wie auch Gesprächsteilnehmenden eine ganz neue Art der Kommunikation. Durch kleine Geschichten und Emotionen schaffen Sie zwischenmenschliche Brücken, um das Gesagte anschaulich zu machen und Ihr Publikum zu begeistern.

Inhouse

Vor Ort oder Live Online für mehrere Mitarbeitende

Maßgeschneidert für Ihren Bedarf

Zeit und Reisekosten sparen

Unser Webinartipp:

Webinar Storytelling mit Regina Fingerhut

Mögliche Lernformate:

Präsenztraining

Live Online Training

eLearning on Demand

Wie profitieren Ihre Mitarbeitenden von diesem Storytelling-Training?

In diesem Training lernen Ihre Mitarbeitenden, Vorträge, Präsentationen und Gespräche jeglicher Art mit Hilfe von Storytelling lebendig, greifbar und vor allem spannender zu gestalten. Aber auch in Verkaufsgesprächen und -präsentationen, beim Erstellen von Content – egal ob Webtexte oder für Ihre Social Media Plattformen – sowie für Verkaufs- oder Entscheidungsvorlagen, ist Storytelling der Schlüssel zum Erfolg.

Gute Geschichten erleichtern nicht nur das Zuhören, sondern vereinfachen und erklären auch komplexe Themen optimal. Darüber hinaus kreieren Sie eine persönliche Note, die Sie als Sprecher/in authentisch wirken lässt und Interesse weckt.

Gute Geschichten sind sozusagen die Sahnehäubchen für Ihre Vorträge oder Gespräche, die diese nicht nur gut, sondern exzellent machen. Heben Sie Ihre Kommunikation mit Storytelling auf ein neues Level – durch Emotionen, Dynamik und Spannung!

Inhalte des Seminars:

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden…

  • warum Geschichten sehr gut ankommen und welche neuen Möglichkeiten sich Ihnen dadurch eröffnen
  • wie gute Geschichten aufgebaut sein sollten und wie sie geeignete, spannende Storys finden können
  • wie sie ein Thema in einen anderen Zusammenhang setzen, sodass ihre Zuhörenden es schnell und einfach verstehen
  • wie sie Kundinnen und Kunden durch das Erzählen von Geschichten näher an ihr Produkt bringen und diesen Hebel im Verkauf gewinnbringend für sich nutzen können
  • wie sie kreative Tools und Techniken im Storytelling flexibel einsetzen
  • wie lebendige Sprache, Dramaturgie und das richtige Timing eine Geschichte zum Leben erwecken
  • wie sie ihre Kommunikation auf ein neues Level heben können – durch Emotionen, Energie und Erzählpower
  • wie sie ihr Gegenüber aktiv Teil der Story werden lassen

…um so Botschaften nachhaltig zu vermitteln

Wie profitiert Ihr Unternehmen von diesem Seminar?

  • Durch Storytelling werden Inhalte für andere Personen erlebbar
  • Ihre Botschaften bleiben so nicht nur im Kopf, sondern gehen tiefer.
  • Durch emotional erzählte Stories, Anekdoten oder bildhafte Vergleiche begeistern Sie Ihre Kundschaft und Ihre Zuhörerenden genauso wie Vorgesetzte und Mitarbeitende.
  • Sie begegnen Ihrem Gegenüber auf Augenhöhe, gewinnen Vertrauen und wecken Interesse, selbst für komplexe oder trockene Themengebiete.

Vom Training zum Learning

Sie kennen das: Nach dem Seminar wartet der Alltag auf Ihre Seminarteilnehmenden – und die Gefahr, dass viel neuerworbenes Wissen und Können in der schnell wieder einsetzenden Routine verloren geht. Doch wie lässt sich das verhindern? Damit Ihre Mitarbeitenden das Präsentationsseminar in Ruhe nachbearbeiten und den Lernerfolg in Ihren Alltag integrieren können, beraten wir Sie gerne zu Maßnahmen des Lerntransfers und des Rückfallmanagements.

Checkliste Trainingstransfer

Für einen ersten Überblick empfehlen wir Ihnen unser Whitepaper „So entwickeln Sie nachhaltige Softskill-Schulungen - Eine Checkliste für Personalentwickler in Unternehmen.“

Interessiert? Bitte fordern Sie das kostenlose Whitepaper an:

Für wen ist das Training geeignet?

  • Personen, die ihre Präsentationen, Vorträge, und Texte optimieren und ihre Botschaften nachhaltig vermitteln möchten
  • Personen, die auch in Gesprächen und Meetings authentisch und individuell auftreten möchten
  • Personen, die ihre Wirkung und Bühnenperformance, aber auch ihre Gesprächsführung mit Einzelpersonen weiterentwickeln möchten