Trainingslösungen

Konflikte vermeiden, lösen und Konfliktkosten reduzieren

Am Arbeitsplatz, wo viele kreative Köpfe mit teils unterschiedlichen Vorstellungen aufeinandertreffen, sind Konflikte unvermeidbar. Sie existieren zwischen Kolleg*innen, in der Führungsebene oder zwischen Vorgesetzten und ihren unterstellten Fachkräften. 


Solche Konflikte sind nicht nur ärgerlich und vergiften das Arbeitsklima, sie kosten ein Unternehmen zugleich viel Geld, weil automatisch auch die Produktivität darunter leidet. Mit einem Seminar zum Konfliktmanagement verweilen diese nicht unnötig lange in der Luft, sondern werden zielstrebig und für beide Parteien zufriedenstellend angegangen.


Der Nutzen von Konfliktmanagement Schulungen für Ihr Unternehmen:

  • Verbesserung der Teamdynamik
  • Steigerung der Produktivität
  • Förderung einer positiven Arbeitskultur
  • Verbesserung der Führungsfähigkeiten
  • Verringerung von Stress und Mitarbeiterfluktuation

Die Trainingslösungen zum Thema Konfliktmanagement im Überblick:

Reden und Vorträge konzipieren und strukturieren

Konfliktmanagement

Konflikttraining: Mit Konflikten souverän umgehen!

Basistraining für das praktische Konfliktmanagement
undefined

Weitere Trainingslösungen, die interessant sein könnten:

Kommunikation

Besser kommunizieren – Mehrwert generieren!

Das Training für den Weg zu neuen Lösungen und besseren Beziehungen
undefined
 

Beratung und Service inbegriffen

Unser HR Development Team unterstützt Sie gerne bei der Auswahl der geeigneten Trainingslösung zum Themenfeld Konflikt.

Ein Konfliktmanagement Seminar hilft sowohl in der Prävention als auch bei der Lösung

Konflikte können aus unterschiedlichen Gründen entstehen. Teilweise sind es lediglich einige kleine Missverständnisse, bei denen dennoch schnell aus einer „Mücke ein Elefant“ wird. Deshalb widmen wir uns in den angebotenen Trainings nicht nur spezifisch der konkreten Lösung eines Konflikts, sondern auch, wie dieser schon frühzeitig antizipiert und dann möglichst verhindert wird. Denn besser noch, als Konflikte zu lösen, ist natürlich, diese gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dem Mensch steht hierfür eine mächtige Waffe zur Verfügung: Die Kommunikation. Falsch eingesetzt, kann sie Konflikte noch bestärken. Wer jedoch den Umgang mit einer zielführenden Kommunikation und dem offenen Dialog lernt, kann sie aktiv gegen die aufkommenden Konflikte einsetzen oder sie sofort im Keim ersticken.

Dazu gehört es immer auch, an sich selbst zu arbeiten. Die Lösung von Konflikten versteckt sich oft in der inneren Haltung. Wer sich mit sich selber befasst, wird folglich auch im Umgang mit anderen Menschen bessere Ergebnisse erzielen können - Offenheit und Wertschätzung sind hier lediglich zwei der Schlagworte, welche in einem direkten Zusammenhang mit dem Konfliktmanagement stehen. Besonders zwischen klassischen Angestellten und deren Vorgesetzten ist es wichtig, dass der*die Vorgesetzte geübt im Umgang mit Konflikten ist. Aufgrund seiner*ihrer Position sind die Angestellten, denen er*sie Anweisungen erteilt, zwangsweise unter ihm*ihr in der Hierarchie - zumindest innerhalb des Unternehmens. Natürlich bezieht sich dieser Umstand aber nur auf die Verteilung der Arbeitskräfte in einem Unternehmen. Daher ist es besonders wichtig, dass Vorgesetzte durchdacht, deeskalierend und respektvoll mit den Angestellten umgehen, denen sie übergestellt sind.

Konflikte souverän managen

Kooperatives Konfliktmanagement macht sich für beide Seiten bezahlt

Unser eigens entwickeltes Konzept für ein kooperatives Konfliktmanagement Seminar greift auch bei schwierigen Themen. Für die Seminare werden daher tragende Säulen der Idee der kooperativen Kommunikation übernommen und sinnvoll in das Training integriert. Elemente, die sich in solch einem Seminar finden lassen, sind ganz vielseitig. Der erste Teil umfasst immer die Selbsterkenntnis, denn sich selber zu kennen, ist absolut notwendig, wenn man in einem Konflikt einen kühlen Kopf bewahren und durchdacht agieren möchte. Vor allem destruktive Verhaltensmuster gilt es, zu erkennen und zu isolieren. Weiterhin ermitteln unsere Trainer*innen, welcher Konflikttyp Sie eigentlich sind: So lassen sich etwaige Schwächen zu Stärken umwandeln.

Immer geht es natürlich auch darum, den*die Gesprächspartner*in zu verstehen. Am Ende eines Konfliktes geht es nie darum, das Gegenüber „unterzubuttern“. Viel mehr soll eine kluge Win-Win-Situation geschaffen werden, aus der beide Teilnehmenden zufrieden herausgehen. Das legt bereits die Brücke für kommende Gespräche und Konflikte, da sich so das Verhältnis untereinander verbessert. Unsere erfahrenen und kompetenten Trainer*innen zeigen Ihnen auf, wie Sie geschickt Gespräche lenken und deeskalieren können. Ebenso geht es auch um die Rolle, die Sie im Unternehmen einnehmen und wie diese gegenüber anderen Mitarbeitenden innerhalb eines Konfliktes positioniert ist.

Karina Hagemann

Unser Webinartipp: Konflikte deeskalieren trotz räumlicher Distanz

In diesem Webinar mit unserer Trainerin Karina Hagemann erfahren Sie, wie Sie Konflikte virtuell deeskalieren können und welche Vorteile die virtuelle Kommunikation für Sie in Konflikten haben kann.

Webinar Virtuelle Konfliktlösung