Projekte

Unser Showcase: Maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen

Von globalen Lernreisen bis hin zu fokussierten Kompetenztrainings – unsere Projektbeispiele zeigen, wie vielfältig und wirksam Entwicklung mit m&k sein kann.

Blaues und grünes Scheinwerferlicht auf einen Punkt gerichtet

Global agierende Unternehmen

Führung kennt keine Grenzen – wir entwickeln globale Führungskräfteprogramme in über 15 Sprachen. Von der Konzeption bis zur Implementierung unterstützen wir Unternehmen dabei, einheitliche Führungsstandards weltweit zu etablieren – mit digitalen Lernplattformen, hybriden Trainings und skalierbaren Qualifizierungsprogrammen.

Talent Development

Zwei Arbeiter in einer Maschinenhalle

Leadership Excellence auf globaler Bühne: Internationale Lernreisen für Talente

Unternehmen: Maschinenbau
Mitarbeitende: 18.000
Führungskräfte: 1.000
Internationalität: >15 Länder, 15 Sprachen
Herausforderungen: Kontinuerliches Talent Development

Für ein weltweit führendes Maschinenbauunternehmen aus dem MDAX entwickeln und begleiten wir mehrjährige Lernreisen zur nachhaltigen Talent- und Führungskräfteentwicklung.
Mehrere hundert Teilnehmende durchlaufen jährlich ein maßgeschneidertes Programm aus Blanchard® Trainings, individuellem Coaching und weiteren Entwicklungsmaßnahmen.
Wir verantworten die komplette Konzeption, Durchführung und Administration – für eine starke, globale Führungskultur.

Führungskompetenz und Mitarbeitendengespräche

Zertifizierung eines Fahrzeugs

Kommunikationsstärke entwickeln: Lernreise für Führungskräfte

Unternehmen: Globales Prüf- und Zertifizierungsunternehmen
Mitarbeitende: 23.000
Internationalität: 60 Länder
Herausforderungen: Entwicklung und Implementierung eines Standards für Mitarbeitendengespräche

Für ein international tätiges Unternehmen im Bereich Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen haben wir ein Entwicklungsprogramm zur Stärkung der Gesprächsführungskompetenz von Führungskräften umgesetzt.
In einer virtuellen Lernreise mit Trainings, E-Learnings, Coachings und kreativen Transfermaßnahmen begleiteten wir mehrere hundert Führungskräfte.
Das Programm wurde von uns in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konzipiert, implementiert und erfolgreich ausgerollt – für eine nachhaltige Verbesserung der Führungskommunikation.

Mittelständische Unternehmen

Wir begleiten mittelständische Unternehmen bei Wachstum, Veränderung und Nachfolge. Unsere Trainings stärken Führung und Verantwortung, fördern eine klare, wertschätzende Kommunikation und unterstützen Teams dabei, Zusammenarbeit und Kultur zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Cross-Selling

Ein Mann mit Headset und Mikrofon sitzt lächelnd an einem Schreibtisch und blickt auf einen Computerbildschirm. Es scheint, als würde er während eines Online-Meetings Kundensupport leisten oder Cross-Selling betreiben.

Kundenansprache am Telefon: Neuausrichtung des Vertriebs für eine Versicherung

Unternehmen: Versicherung
Mitarbeitende: 760 Mitarbeitende, 700.000 Versicherte
Herausforderungen: Wirkungsvolles Cross-Selling

Für ein bundesweit tätiges Versicherungsunternehmen entwickelten wir ein Trainingsprogramm, das den telefonischen Vertrieb gezielt auf wirksames Cross-Selling vorbereitete. Im Fokus standen empathische Bedarfsermittlung, aktives Zuhören und eine kundenorientierte Gesprächsführung, die Zusatzangebote als echten Mehrwert positioniert. Ein Mix aus E-Learnings, Präsenztrainings und Erfahrungsaustausch schuf ein lebendiges Lernumfeld. Das Programm wurde bundesweit eingeführt und stärkt heute nachhaltig die Cross-Selling-Kompetenz der Mitarbeitenden.

Erfolgreiches Storytelling

Ein Mann und eine Frau stehen an einem Whiteboard und erzählen gemeinsam Geschichten. Der Mann schreibt mit einem Marker, während die Frau mit Brille nachdenklich zusieht. Beide lächeln und scheinen in einem hellen Büro in eine Diskussion vertieft zu sein.

Präsentieren mit adressatengerechtem Storytelling: Kommunikationskompetenz im Maschinenbau stärken

Unternehmen: Maschinenbau
Mitarbeitende: 22.000
Herausforderungen: Adressatengerechtes Storytelling in Präsentationen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kommunikations- und Persönlichkeitsstile

Für ein führendes Maschinenbauunternehmen entwickelten wir ein Trainingskonzept, das Mitarbeitende mit Hilfe von Insights Discovery® gezielt im Storytelling stärkt. Technische Inhalte werden klar, überzeugend und kundenorientiert präsentiert – angepasst an unterschiedliche Kommunikationsstile. Interaktive Trainings, Peer-Feedback und praxisnahe Tools ermöglichen die direkte Umsetzung im Alltag. Das deutschlandweit ausgerollte Programm stärkt Kommunikation, Kundenbindung und Projekterfolg nachhaltig.

Öffentlicher Sektor & NGOs

Komplexe Strukturen, hohe Anforderungen an Transparenz und ein dynamisches Umfeld: Projekte im öffentlichen Sektor erfordern passgenaue Lösungen, die systemisch denken, Haltung stärken und Wandel ermöglichen. Unsere Arbeit in diesem Bereich zeigt, wie wirkungsvolles Lernen auch unter besonderen Rahmenbedingungen gelingt.

Performance Management und Vertrauensaufbau

Eine Frau mit langen blonden Haaren, einem blauen Blazer und einem weißen Hemd, sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet an einem Computer in einem Büro. Im Vordergrund ist ein weiterer Computermonitor zu sehen.

Neue Leistungsgespräche für eine neue Arbeitsrealität: KPI-basierte Führung in der gesetzlichen Krankenversicherung

Unternehmen: Gesetzliche Krankenkasse
Mitarbeitende: 8.000
Fokus: Deutschlandweit
Herausforderungen: Umsetzung und Begleitung eines Projekts zu KPI gesteuerten Performance Gesprächen

Für eine bundesweit agierende gesetzliche Krankenkasse haben wir ein Programm zur Weiterentwicklung von Performance-Management-Prozessen und zur Stärkung vertrauensvoller Führungskultur entwickelt.
Im Mittelpunkt stand die Einführung strukturierter, KPI-basierter Mitarbeitendengespräche – mit dem Ziel, Performance transparent zu machen und gleichzeitig Vertrauen im Dialog zu fördern.
In mehreren Phasen begleiteten wir Führungskräfte durch Trainings, praxisnahe Workshops und begleitende Transferformate. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir ein individuelles Umsetzungskonzept, das sowohl messbare Ergebnisse als auch eine stärkere Beziehungskultur fördert.
Das Projekt wurde erfolgreich ausgerollt – als Basis für eine neue Qualität der Leistungsgespräche.

Netzwerken und Vertrauen aufbauen

Drei Menschen in gelben Hemden arbeiten ehrenamtlich in einer Lebensmittelbank. Sie sortieren Konserven und schreiben in einem hellen, sonnendurchfluteten Raum auf einem Klemmbrett.

Wenn Kommunikation Brücken baut: Storytelling und Networking in 89 Ländern

Unternehmen: Internationale NGO
Mitarbeitende: >1.000
Fokus: In 89 Ländern vertreten
Herausforderungen: Berücksichtigung des interkulturellen Kontexts bei Networking, Storytelling und Beratung

Für eine global agierende NGO haben wir ein Entwicklungsprogramm konzipiert, das Mitarbeitende weltweit dabei unterstützt, professionell zu netzwerken, Interesse bei Stakeholdern zu wecken und nachhaltige Beziehungen aufzubauen.
Besonderer Fokus lag auf der interkulturellen Sensibilität – entscheidend bei Themen wie Storytelling, Beziehungsaufbau und Beratungsprozessen im internationalen Kontext.
In einer mehrstufigen Lernreise kombinierten wir interaktive digitale Module und kollaborative Austauschformate. So entstanden praxisnahe Lernräume, die sowohl kulturelle Unterschiede als auch gemeinsame kommunikative Grundlagen berücksichtigten.
Das Programm wurde gemeinsam mit der Organisation entwickelt und global ausgerollt – für eine wirksame Kommunikation und stärkere Verbindung zu relevanten Zielgruppen.

Veränderung braucht Vertrauen

In Menschen, in Prozesse, in die richtige Begleitung

Seit über 15 Jahren steht m&k für praxisnahe Trainingslösungen, die Führung und Kommunikation nachhaltig stärken. Individuell, skalierbar, wirksam – nahtlos integriert in Ihre Organisation.

Mit höchster Professionalität, Weitblick und Flexibilität begleiten wir Sie dabei, eine starke Führungs- und Kommunikationskultur aufzubauen.

Wie wir arbeiten

Zwei Frauen lächeln in die Kamera – eine mit langen braunen Haaren, gemustertem Hemd und Jeans, die andere mit kurzen grauen Haaren und gestreiftem Hemd – vor einem Hintergrund mit überlappenden grünen und blaugrünen Kreisen und machen Werbung für „Weiterbildung für Führung und Kommunikation“.
9.000 +
Gehaltene Seminare und Trainings
30
Sprachen bei der Trainingsverfüg-barkeit
50 +
Trainer und Coaches
Jaqui Mackedanz, eine Frau mit langem, welligem blondem Haar, die einen braunen Blazer über einem schwarzen Spitzentop trägt, steht vor überlappenden blauen und grünen Kreisgrafiken.

Jaqui Mackedanz
L&D Specialist
info@menschundkommunikation.de
+49 (89) 41 61 37 800

Kontakt

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