Trainingslösungen

Überlassen Sie Ihre Worte nicht dem Zufall

Dem Menschen ist es unmöglich, nicht zu kommunizieren. Kommunikation, das ist auch Verhalten, das ist unser Gesichtsausdruck, wie wir unsere Hände bewegen oder wie wir unserem Gesprächspartner gegenübertreten. Vor allem ist Kommunikation, insbesondere im geschäftlichen Alltag, aber das gesprochene oder geschriebene Wort.


Ein Kommunikationscoach kann Ihnen dabei helfen verstanden zu werden. "Verstanden zu werden" - das hört sich einfach an, so als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass unser Gesprächspartner (oder auch mehrere Gesprächspartner) genau wissen und verstehen, was wir eigentlich sagen und mit dem Gesagten letztlich ausdrücken möchten. In der Praxis ist das weitaus komplexer.Zwar kommuniziert der Mensch virtuos auf ganz unterschiedlichen Kanälen und verschiedene Weisen, doch klaffen zwischen dem Gesagten und dem Verstandenen nicht selten Welten. Ein Kommunikationscoaching setzt eben da an. Effizientes Kommunikationstraining baut symbolische und rhetorische Brücken - zwischen Ihnen und Ihrem Gegenüber.

Der schnelle Überblick

Was bringt und macht ein Kommunikationcoaching?

Ob ein wichtiges Gespräch unter dem Dach des eigenen Unternehmens, zwischen Kollegen, oder gegenüber von Geschäftspartnern und solchen, die es erst noch werden sollen: Kommunikation begleitet nahezu jede wache Minute unseres Lebens und ist im Geschäftsalltag omnipräsent.


Mit einem Kommunikationscoaching können Sie:

  • Ihren eigenen Kommunikationsstil entdecken
  • fortan mit Provokationen besser und gelassener umgehen
  • Ihre Art und Weise zu kommunizieren sowohl verbessern als auch zu erweitern
  • komplexe und fordernde Situationen effizienter lösen
  • mehr über Ihre eigenen Stärken und auch vorhandene Schwächen herausfinden
  • das eigene Verhandlungsgeschick steigern
  • diplomatisches Geschick anlernen, um Konflikte für alle involvierten Parteien zufriedenstellend zu lösen


Wussten Sie schon? Kommunikation ist vielschichtig und wird sowohl unterbewusst als auch bewusst wahrgenommen. Kommunikationsmodelle wie das Eisbergmodell, welches auf dem 80/20-Pareto-Prinzip aufbaut, verdeutlichen das.


Demnach sind nur etwa 20 % der Kommunikation, ob als Mitarbeiter oder Führungskräfte, sichtbar und bewusst. Das ist die sogenannte Sachebene, die sich durch Informationen und Fakten charakterisiert. Die restlichen 80 % der Kommunikation sind laut dem Modell unbewusst beziehungsweise unsichtbar, finden auf der Beziehungsebene statt.


Auf diese Fragen hat das professionelle Kommunikationscoaching eine Antwort

Mitarbeiter, Führungskräfte, Geschäftspartner oder einfach im privaten Rahmen: Kommuniziert unter- sowie miteinander wird immer, oft aber unter ganz verschiedenen Voraussetzungen sowie unter dem Mantel unterschiedlicher Ziele. Stellten Sie sich schon häufiger einmal solche Fragen:

  • Wie kann ich komplexe Inhalte gut und verständlich übermitteln?
  • Wie versteht mein Gegenüber, dass mir etwas wirklich wichtig ist?
  • Wie baue ich meine Argumentation sinnvoll, strukturiert und wirksam auf?
  • Wie trete ich selbstbewusster auf?


Wer effektiv, authentisch, sicher und klar kommuniziert, der kann sich nicht nur besser und vielseitiger ausdrücken, er ist zugleich in der Lage sich Gehör zu verschaffen und die Quintessenz seines Anliegens in möglichst deutlicher Art und Weise zu transportieren.


Die dadurch erlangte Selbstsicherheit ist für Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen ein Vorteil, beschränkt sich aber keinesfalls nur auf den geschäftlichen Alltag. Kommuniziert wird schließlich ebenso im privaten Alltag, ob innerhalb der Familie, mit Freunden oder dem Nachbarn, mitunter sogar in Streitmomenten. Ein ganzheitliches und professionell strukturiertes Kommunikationscoaching avanciert dann zum mächtigen Werkzeug. Nicht um "Recht zu behalten", sondern um eine möglichst effektive Lösung zu erarbeiten und die Grundsäulen dieser zu vermitteln.

Ein Kommunikationscoach hilft Ihnen, wenn Sie ...

  • sowohl gegenüber einem Mitarbeiter als auch der Führungskräfte motivierend, effizient und klar kommunizieren möchten
  • unterschiedliche Lösungen für verschiedene Gesprächspartner und Situationen benötigen
  • sich häufig in der Situation wiederfinden, kontroverse oder unangenehme Sachverhalte ansprechen zu müssen
  • Kunden und Geschäftspartner noch effizienter von sich und Ihrem Angebot überzeugen möchten
  • effizient verhandeln möchten
  • für das nächste Video-Meeting oder die nächste Vor-Ort-Präsentation fit sein möchten
  • komplexe Sachverhalte und umfassende Reportings verständlich vorstellen müssen


Mit einem Kommunikationstraining für Mitarbeiter und Führungskräfte wissen diese im weiteren Verlauf noch besser, wie sie den richtigen Ton treffen und den korrekten Tonfall finden. Ziel von jedem Kommunikationscoach ist, Ihnen ein vielseitiges Instrumentarium unterschiedlicher Lösungen in die Hand zu geben, um so individuell wie authentisch zu kommunizieren - selbst dann, wenn Sie nur wenig Vorbereitungszeit haben oder sich spontan ein Konflikt ergeben hat, den es zu lösen gilt.


Jeder Kommunikationscoach unter dem Dach von mensch & kommunikation blickt auf langjährige Erfahrung und vielseitiges akquiriertes Wissen zurück. Zudem weiß jeder Kommunikationscoach um die Wichtigkeit eines maßgeschneiderten und individuellen Konzepts, das spezifisch auf Ihr Unternehmen, Mitarbeiter, Führungskräfte und weitere persönliche Faktoren hin entwickelt wurde. So generiert unser Kommunikationscoaching für Sie einen hohen ROI - ob online, in Präsenz oder als Kombinationslösung.

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Kommunikation kann und muss man erlernen

Effizient zu kommunizieren, sich rhetorisch präzise auszudrücken und auch den eigenen Körper (Gestik) sowie das eigene Gesicht (Mimik) unterstützend zum gesprochenen Wort einzusetzen - das ist nur den wenigsten Menschen in die Wiege gelegt. Meist verhält es sich damit wie mit allen anderen Fähigkeiten, die wir als Menschen besitzen: Wir eignen sie uns aktiv an. Eben da beginnt die Arbeit eines erfahrenen Kommunikationscoachs von mensch & kommunikation.

Unter der Leitphilosophie: "Wir entwickeln Kommunikations- und Führungskultur. Jederzeit. Überall" bringen wir Sprecher und Zuhörer zueinander. Unser Kommunikationstraining ist so individuell wie die Menschen, die es sich zu Nutze machen, deckt viele verschiedene Themengebiete ab und ist sowohl national als auch auf der globalen Weltbühne ein starkes Asset, das das Handeln jedes Einzelnen und ganze Unternehmen prägen kann und soll.


Unser Kommunikationscoaching wird von vielen verschiedenen Kunden beansprucht, darunter:

  • diverse Konzerne
  • kleine und mittelständische Unternehmen
  • Non-Profit-Organisation
  • Bildungseinrichtungen, wie beispielsweise Universitäten


Gut zu wissen: Wir sind Global Partner von "The Ken Blanchard Companies". Das erlaubt uns sowie jedem einzelnen Kommunikationscoach, das maßgeschneiderte Trainings- und Kommunikationskonzept auch außerhalb der Sprach- und Landesgrenzen der Bundesrepublik zu vermitteln.


Kommunikationstraining ist vielseitig: Unsere Themen auf einen Blick

Ob Führungskräfte oder Mitarbeiter, wir bieten Ihnen ein individuelles Kommunikationscoaching unter anderem in diesen Themenfeldern an:


Ein Kommunikationscoach arbeitet diese und weitere Themen in strukturierten Seminaren auf. Selbstverständlich können Sie für ein Kommunikationscoaching auch direkt zu uns Kontakt aufnehmen, beispielsweise wenn Sie an Hybrid-Lösungen innerhalb Ihres Unternehmens interessiert sind.


Das zeichnet den perfekten Kommunikationscoach aus

Ob ein Kommunikationstraining in München, ein Coaching in Berlin, Schulungen speziell für Frauen oder andere spezifische Themen: Auf die Chemie zwischen dem Kommunikationscoach und seinem Zuhörer/seinen Zuhörern kommt es an! Als Experten für alles rund um Kommunikation sind wir von mensch & kommunikation bereits seit dem Jahr 2011 erfolgreich am Markt.

Mit über acht Mitarbeitern und weiteren mehr als 30 freien Coaches, beheimatet im schönen München, betreuen wir vorrangig mittelständische Unternehmen und Konzerne - mit nationaler oder internationaler Ausrichtung. Die Internationalität unserer eigenen Mitarbeiter soll als unser Kunde Ihr Vorteil sein. Unser Kommunikationscoaching und effiziente Trainingslösungen bieten wir zum aktuellen Zeitpunkt in mehr als 20 Sprachen an!

Fest in der Welt der Kommunikation verankert und beheimatet, offerieren wir unterschiedliche Coachingprofile, um noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Eine beständig hohe Qualität des Coachings ergänzt sich mit unterschiedlichen Spezialisierungen und hohem fachlichem Know-how. Gleichermaßen kennt sich jeder Kommunikationscoach mit bewährten pädagogischen Konzepten aus, um das eigene Fachwissen, selbstverständlich, effektiv zu kommunizieren.


Mit unserem Kommunikationstraining bleiben Sie flexibel

Warum das so ist? Weil wir ganz verschiedene Lernformate für unterschiedliche Persönlichkeiten, Voraussetzungen und Bedürfnisse anbieten. Selbstverständlich impliziert das ebenso, die Vielfalt der potentiellen Kanäle auszuschöpfen.

Sie können zwischen der klassischen Lösung, dem Präsenztraining im Seminarraum, ebenso wie zwischen virtuellen Präsenzcoachings wählen. Letztere halten wir dann über ein von Ihnen präferiertes Konferenztool ab. Ebenso bieten wir interaktive Webinare an, die sich erfahrungsgemäß insbesondere für hohe Teilnehmerzahlen eignen.

Unsere Lernformate umschließen ebenso eLearning on Demand Lösungen, bei denen wir unter anderem auf unsere Lernplattform Learnifier zurückgreifen, wie die sogenannten Blended Learning Solutions - bei diesen kombinieren wir für Mitarbeiter und gegebenenfalls Führungskräfte sowohl synchrone als auch asynchrone Lerninhalte.

Sie präferieren eine Lösung "unter vier Augen", im 1:1-Format oder zumindest in ausgewählten kleinen Gruppen? Dann wählen Sie zwischen einem Live (in Person) oder virtuellen Coaching.

Online- und Offline-Lernformate sowie -inhalte charakterisieren unser vielseitiges Kommunikationstraining und untermauern einmal mehr, wie individuell und personen- beziehungsweise gruppenbezogen ein effektives Kommunikationscoaching aufgebaut ist.


Methodik und Konzept mit Köpfchen

Alle genutzten Methoden und Lernkonzepte werden individuell auf die zu coachende(n) Person(en) und zu vermittelten Inhalte ausgewählt. Diese reichen von verschiedenen Transferübungen und Fallbeispielen, bis hin zur Simulation unterschiedlicher Kommunikationssituationen sowie hilfreichen Checklisten. Während allen theoretischen und praktischen Übungen gibt der Kommunikationscoach fortlaufend Feedback, identifiziert mögliche Schwächen und gibt Ratschläge, wie sich diese zu bewiesenen Stärken transformieren lassen. So entsteht ein ebenso bewährtes wie maßgeschneidertes Trainingskonzept, das sich je nach Inhalt und Ausrichtung auf Mitarbeiter, Führungskräfte und weitere Persönlichkeiten im Unternehmen konzentriert.


Ihre eigene Kommunikation verbessern: Das zahlt sich aus

Aus unseren Erfahrungen wissen wir, dass ein Kommunikationscoaching maßgeblich das Miteinander im Unternehmen prägt und Interessierten ein passendes Werkzeug für jede Lösung bereitstellt. Wir wissen aber ebenso um den Umstand, wie unsere Teilnehmer das akquirierte Wissen und die hilfreichen Werkzeuge selbstverständlich auch im Alltag einsetzen. Die eigenen kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, wirkt sich keinesfalls nur positiv innerhalb der Arbeitszeit aus. Ganz im Gegenteil: Kommunikation gibt es immer. Wenn Sie sich fortan noch effizienter, deutlicher und fokussierter ausdrücken und Ihr Anliegen verständlicher transportieren können, birgt das automatisch viele Vorzüge im Privatleben.

Nutzen Sie das Potential hocheffizienter Kommunikation und entwickeln Sie eigene Fähigkeiten weiter, die keinesfalls selbstverständlich oder angeboren sind: Mit einem Kommunikationscoaching von mensch & kommunikation!