Trainingslösungen

In Gesprächen echte Win-Win-Lösungen schaffen

Kommunikation ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für erfolgreiche Mitarbeiter und Unternehmen im 21. Jahrhundert. Eine gute Kommunikationskultur im Unternehmen kann nicht nur Konflikte vermeiden, sondern auch zu Kosteneinsparungen beitragen. Studien zeigen, dass Mitarbeitende durchschnittlich 15% ihrer Arbeitszeit durch Konflikte gebunden sind, bei Führungskräften sogar bis zu 50%.


Wir bieten Kommunikationsseminare für Unternehmen an, um die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. Dabei arbeiten wir gezielt an den inneren Haltungen und den kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmer, um eine kooperative Arbeitskultur zu fördern. Mit unseren Workshops und Seminaren statten wir Ihre Mitarbeiter mit den nötigen kommunikativen Werkzeugen aus, um erfolgreich und kooperativ zu arbeiten.

Die Seminare zum Thema Kommunikation im Überblick:

Als IT-Spezialist*in besser verstehen und verstanden werden in der internen und externen Kommunikation

Auch interessant zum Thema Kommunikation:

 

Beratung und Service inbegriffen

Effektive Trainingsmaßnahmen beginnen mit erstklassiger Beratung. Unser Beratungsteam unterstützt ihre Trainingsplanung mit jeder Menge Erfahrung und viel Kreativität.

Ressourcen und Insights zum Thema Kommunikation & Gesprächsführung:

Webinar zum Thema Verhandlungstraining
Verhandlungen führen wir Tag für Tag, oft sogar ganz unbewusst. Kommunikationsexpertin Angela Bittner zeigt, wie Sie Verhandlungen einfacher und erfolgreicher gestalten können.
Angela Bittner

Unser Webinartipp: Verhandlungssache: Ehrliches Interesse & Empathie statt verbalem Armdrücken

Kommunikationsexpertin Angela Bittner zeigt, wie Sie Verhandlungen einfacher und erfolgreicher gestalten können.

Link zum Webinar

Der Nutzen verbesserter Kommunikationsfähigkeiten für Unternehmen:


Personalführung/Führungskräfteentwicklung

Ein Kommunikationsseminar kann einen wichtigen Beitrag zur Führungskräfteentwicklung und Personalführung leisten. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist unerlässlich, um angemessen und erfolgreich führen zu können. Sie trägt zu einer höheren Flexibilität in der Wahrnehmung und Kommunikation bei und ist insbesondere im Rahmen situativer und kooperativer Führungsmodelle von großem Nutzen.


Teamfähigkeit/Teamentwicklung

Ebenso ist eine gute Kommunikation eine wichtige Voraussetzung für ein produktives und gut funktionierendes Team. Eine positive Kommunikationskultur und ein hohes Maß an Wertschätzung untereinander sind Voraussetzungen für eine hohe Identifikation der Teammitglieder mit dem Team. Kooperative Kommunikation kann dazu beitragen, den Teammitgliedern die Haltungen und Einstellungen sowie die Werkzeuge zu vermitteln, die eine hohe Effektivität des Teams und Zufriedenheit und Identifikation jedes Einzelnen mit dem Team ermöglichen.


Innovationsfähigkeit

Eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit ist auch für den Erfolg von Innovationsprozessen von entscheidender Bedeutung. Innovationsprozesse erfordern enge Zusammenarbeit und einen offenen Austausch und Kommunikation aller Beteiligten. Oft ist es die Kommunikation, die Schwung und Dynamik in den Prozess bringt oder ihn zum Stillstand bringt. Daher müssen die Mitarbeitenden in der Lage sein, ihr kommunikatives Potenzial im kooperativen Miteinander auszuschöpfen, um die besten Prozesse sinnvoll nutzen zu können.