Trainingslösungen

Wie lösen wir Konflikte im Unternehmen?

Ohne Kommunikation geht es nicht: Egal, ob es um den beruflichen oder privaten geht, um die Team- oder Unternehmensentwicklung oder Konfliktlösungen – die Fähigkeit wirksam zu kommunizieren ist in der modernen Informationsgesellschaft notwendiger denn je. Seit 2011 bietet Ihnen mensch & kommunikation Rhetorikseminare, Coachings und Vorträge für eine bessere Kommunikation und Konfliktlösungen in allen Lebenslagen.


Konflikte sind lösbar

Nur wer effektive Kommunikationstechniken souverän nutzt und effizient kommunizieren kann, wer darüber hinaus seine eigenen Werte und Meinungen überzeugend vermitteln kann und gleichzeitig dabei bemüht bleibt, sein Gegenüber wirklich zu verstehen, der wird auch Konflikte lösen, Spannungen wirksam begegnen können und gleichzeitig in der Lage sein, anspruchsvolle private oder berufliche Herausforderungen zu meistern.


Der Schlüssel, mit dem sich das alles erreichen lässt, heißt Kommunikationsfähigkeit. Ob im Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeiter*innen, Freunden, Partner*innen oder Kund*innen - diese Schlüsselqualifikation hilft uns, andere zu verstehen und selbst richtig verstanden zu werden. Wer seine Fähigkeiten zur Kommunikation gezielt verbessert und trainiert, erreicht weit mehr als eine Verbesserung seiner rhetorischen Fähigkeiten. 


Eine effektivere Kommunikation wirkt sich auch positiv auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und die eigene Persönlichkeitsentwicklung aus.

Konflikttrainings im Überblick:

Reden und Vorträge konzipieren und strukturieren

Kommunikation

Besser kommunizieren – Mehrwert generieren!

Das Training für den Weg zu neuen Lösungen und besseren Beziehungen
undefined

Weitere Trainingslösungen, die interessant sein könnten:

Kommunikation

Besser kommunizieren – Mehrwert generieren!

Das Training für den Weg zu neuen Lösungen und besseren Beziehungen
undefined
 

Beratung und Service inbegriffen

Eine großartige Führungskraft kann das Leben eines Menschen verändern. Aber wenn inspirierte Führungskräfte und Mitarbeiter auf allen Ebenen mutig handeln, um die Menschen um sie herum zu verbinden und zu engagieren, kann ein ganzes Unternehmen verändert werden. Wir wollen Menschen auf allen Ebenen eines Unternehmens dazu inspirieren und ermutigen.

Ressourcen und Insights zum Thema Kommunikation & Konfliktlösung:

Webinar Conversational Capacity

Conversational Capacity

The Secret to Building Successful Teams That Perform When the Pressure is on
Holger Ruscheweyh

Unser Webinartipp: Schwierige Gespräche erfolgreich meistern

Unser Trainer Holger Ruscheweyh zeigt Wege auf, wie Sie unangenehme Gespräche so führen können, dass gute Ergebnisse erzielt werden und die Beziehung gestärkt wird.

Link zum Webinar Building Trust

Kommunikationsmodell für eine effektive Konfliktlösung

Mit dem von uns entwickelten hochwirksamen Kommunikationsmodell der Kooperativen Kommunikation geben wir unseren Teilnehmer*innen einen methodischen Ansatz an die Hand, ihre Kommunikation nicht nur bei Konfliktlösungen, sondern in allen Lebensbereichen zu verbessern und nachhaltig bessere Resultate im Beruf und Privatleben zu erzielen.


Konfliktcoaching und Gesprächscoaching

Sie haben das Gefühl, dass schwierige Gesprächssituationen häufig mit keinen guten Resultaten enden oder Konfliktlösungen nicht zufriedenstellend verlaufen? Sie möchten Ihre kommunikativen Fähigkeiten optimieren, so dass Sie bessere Ergebnisse erzielen können? Sie haben ein unangenehmes, aber wichtiges Gespräch vor sich und möchten an Ihrer Gesprächsführung arbeiten und die eigene Situation reflektieren, um mehr Sicherheit zu bekommen, auch bei der Lösung von Konflikten? Im Umgang mit Kund*innen, Kolleg*innen oder Ihrem*r Chef*in verkaufen Sie sich häufig unter Wert und wollen das ändern? Dann sollten Sie ein Konflikt- und Gesprächscoaching bei uns erwägen. Unser erfahrener und professioneller Coach begleitet Sie auf dem Weg zu einer guten Lösung für Ihr Thema. Gleichzeitig erhalten Sie Unterstützung bei der Vorbereitung auf die konkrete Gesprächssituation und in der Reflexion Ihrer eigenen Situation.

Konfliktmanagement-Seminare für Firmen

In unseren Firmenseminaren zum Themenfeld Kommunikation und Konfliktmanagement geht es darum, die Fähigkeit zu entwickeln, kooperativ und wirkungsvoll Gespräche mit anderen Menschen zu führen, um zu effektiven Konfliktlösungen zu kommen. Dazu reicht es nicht, zu reagieren, wenn ein Konflikt bereits entstanden oder eskaliert ist. Ein effizientes Konfliktmanagement setzt möglichst schon weit im Vorfeld ein, indem ein möglicher Konflikt erahnt oder bei den ersten Anzeichen aufgelöst wird. Dies wird nur dann gelingen, wenn die eigene innere Einstellung stimmt: Wenn es an Wertschätzung, Respekt und Offenheit gegenüber den Standpunkten des anderen fehlt, sind keine zufriedenstellenden Ergebnissen bei der Konfliktlösung zu erzielen.