Co-Founder und Chief Spritual Officer von Blanchard®

Nur wenige Menschen haben das tagtägliche Führen von Menschen und Unternehmen so beeinflusst wie Ken Blanchard. Seine Passion besteht darin, jede Führungskraft in einen „Servant Leader“ zu verwandeln. Diese kraftvolle Botschaft vermittelt er seinem internationalen Publikum durch Vorträge, Beratungsleistungen und Bestseller-Bücher.

Ken Blanchard

Wenn Ken spricht, spricht er aus vollem Herzen mit Wärme und Humor. Egal wie groß das Publikum ist, er ist in der Lage, mit jeder Person zu kommunizieren, als ob nur die beiden im Raum wären. Ken ist ein kultivierter Geschichtenerzähler mit einem Talent, das scheinbar Komplexe leicht verständlich zu machen.


Dr. Ken Blanchard ist Mitbegründer und Chief Spiritual Officer von The Ken Blanchard Companies®, einem internationalen Managementtrainings- und Beratungsunternehmen, das er und seine Frau Margie Blanchard 1979 in San Diego, Kalifornien gründeten. Er ist ein renommierter Redner und Berater und darüber hinaus ist er Ratgeber im Ruhestand des Kuratoriums der Cornell University und unterrichtet Student*innen im Master of Science im Executive Leadership Program an der University of San Diego.


Sein Einfluss als Autor ist weitreichend. Sein legendärer Klassiker von 1982, der One Minute Manager®, den er gemeinsam mit Spencer Johnson verfasste, hat sich mehr als 13 Millionen Mal verkauft und steht auch heute noch auf den Bestsellerlisten. In den letzten drei Jahrzehnten hat er 60 Bücher geschrieben oder mitverfasst. Der Gesamtverkauf seiner Bücher beträgt mehr als 21 Millionen Exemplare. Seine bahnbrechenden Arbeiten, darunter Raving Fans, The Secret und Leading at a Higher Level, um nur einige zu nennen, wurden in mehr als 42 Sprachen übersetzt. Im Jahr 2005 wurde Ken in Amazon's Hall of Fame als einer der 25 meistverkauften Autor*innen aller Zeiten aufgenommen.


Ken hat viele Auszeichnungen und Ehrungen für seine Beiträge in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeiter*innenführung und Vortragsreden erhalten. Die National Speakers Association verlieh ihm ihre höchste Auszeichnung, den Council of Peers Award of Excellence. Von den Zeitschriften Training Magazine und Lakewood Conferences wurde er in die HRD Hall of Fame aufgenommen und er erhielt den Golden Gavel Award von Toastmasters International. Ken Blanchard erhielt auch den Thought Leadership Award für seinen kontinuierlichen Input und seine Leistungen im Bereich arbeitsbezogenes Lernen von ISA, dem Verband der Trainingsanbieter*innen.


Ken wurde in New Jersey geboren und wuchs in New York auf. Er erhielt einen Master der Colgate University und Bachelor- und Doktorgrade der Cornell University.

TED-Talk "Collaboration - Affect/Possibility" von Ken Blanchard

Mehr Videos von Ken Blanchard

Auszeichnungen und Ehrungen